7 Gründe, warum es schwierig ist, ohne Branding-Farben zu starten

Und jetzt auch noch Branding-Farben suchen?

Du hast gerade deine Selbständigkeit gestartet und weißt, es gibt eine Menge zu tun. Steuerberater suchen, Homepage gestalten, Social Media Beiträge erstellen und natürlich dein Angebot potenziellen Kunden präsentieren. Da kann es durchaus herausfordern sein, wenn du auch noch ein Design und Branding-Farben für dein neues Business erstellen sollst.

Schnell passiert es da, dass dein Design erstmal ganz nach unten auf der To-do-Liste rutscht. Schließlich kannst du dich auch noch viel später um Branding-Farben, Logo und Co. kümmern. Oder?

Doch du solltest dein Branding direkt zum Start deiner Gründung aufstellen, vor allem die Farben. Diese sind essenziell, wenn du mit deinem Angebot nach draußen gehst.

Nicht einfach nur ein hübsches Design

Deine Branding-Farben sind eins der wichtigsten Elemente in deinem Design. Lass dich nicht nur davon leiten, was gerade hübsch aussieht oder du momentan schick findest.

Überlass deine Branding-Farben nicht dem Zufall

Erarbeite deine Branding-Farben direkt, wenn du dir Gedanken zu deinem Angebot und den potenziellen Kunden machts. Erstmal einfach irgendeine Vorlage von Canva mit netten Farben zu nehmen, wird dich nicht weiterbringen.

Damit du verstehst, warum du direkt mit den Branding-Farben in deinem Design loslegen solltest, habe ich dir 7 Gründe mitgebracht.

7 Gründe für Branding-Farben

      1. Lesbarkeit deiner Inhalte
        Wenn du deine Homepage oder deine Social Media Posts erstellst, willst du, dass die Leser den Text schnell erfassen können. Mit Farbe kannst du die Texte unterschiedlich hervorheben und so das Verständnis für deine Inhalte stärken. 
      2. Verwechslungsgefahr ausgeschlossen
        Du möchtest einzigartig sein und auch einzigartige Produkte anbieten. Klar es gibt immer jemanden, der etwas Ähnliches anbietet, doch dich und dein Angebot gibt so nur einmal. Mit deinen Branding-Farben wird deine Einzigartigkeit sichtbar. So wirst du nicht mit ähnlichen Angeboten verwechselt. 
      3. Wiedererkennungswert auf allen Kanälen
        Ob Homepage, Facebook oder Newsletter, deine Branding-Farben stärken die Wiedererkennung für deine Interessenten. Sie wissen dann sofort, dass es sich um dich und deine Inhalte handelt.  
      4. In Erinnerung bleiben
        Wenn du kontinuierlich eine einheitliche Farbpalette nutzt, wird sich deine Marke dadurch stärken. Die Leser werden dich mit den Farben in Verbindung bringen und so wirst du leichter im Gedächtnis bleiben.
      5. Authentizität deiner Marke
        Mit den richtigen Branding-Farben drückst du deine persönlichen Werte aus und zeigst deine Persönlichkeit. Vor allem Soloselbständige, die stark mit Ihrem Angebot in Verbindung gebracht werden, betonen mit den passenden Branding-Farben im Design ihre Authentizität. 
      6. Emotionalität schaffen
        Farben lösen in Millisekunden bestimmte Emotionen aus. Mit den richtigen Branding-Farben baust du dir ein Brand-Design auf, das die richtigen Kunden anspricht und mit Ihnen in Verbindung geht.
      7. Dein Angebot wird gesehen  
        Damit dein Business gut und lukrativ läuft, musst du auffallen. Es gibt immer einen Wettbewerb, der vielleicht besonders bunt und laut ist. Doch wenn du die richtigen Branding-Farben in deinem Branding integriert und hast, wird dein Angebot von den Interessenten gesehen, die nicht auf das laute bunte stehen, sondern deine Expertise erkennen. 

    Sei unverwechselbar

    Baue dir direkt zu Beginn deiner Selbständigkeit dein starkes Brand-Design auf und nutze die Farben, die dich unverwechselbar machen. Du willst noch mehr zur Wirkung von Branding-Farben wissen? Dann schaue auch in diesem Blogartikel vorbei, in dem ich von du lernst, wie du Farben richtig einsetzt, damit sie verkaufen.

    Lass dein Business strahlen

    Deine Katja

    lerne die Macht kennen von

    Premium-Brand-Design

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