Farben bewusst einsetzen
Siehst du auch mal Rot? Fließt blaues Blut durch deine Adern? Oder bist du noch Grün hinter den Ohren?
Mindestens eins dieser Sprichwörter hast du bestimmt schon gehört und dir fallen sicher noch mehr ein. Doch warum gibt es solche Sprichwörter überhaupt? Na klar: Weil wir Gefühle mit Farben verbinden.
Ganz schnell und ganz unbewusst sind die Emotionen auf einmal da. Wenn du sie verstehst, dann kann du sie gezielt für deine Business-Farben einsetzen.
Farben sind die Ursprache der Welt
Das klingt vielleicht erstmal ziemlich hochtrabend, aber schau dich mal in der Natur um. Welche Signale sendet die Natur oder die Tierwelt mit Farben aus? Es ist ein ganz ausgeklügeltes System mit perfekt abgestimmten Farben.
Im Frühjahr sprießen die zarten und frischen Blüten aus der Erde und an den Bäumen. Sie lassen dich wach werden und du bist im Tatendrang. Du kennst doch bestimmt auch den Frühjahrsputz? Im Sommer gedeihen die satten und reifen Früchte und die Sonne wärmt dich. Deine Laune ist dann besonders gut und du fühlst dich geborgen.
Doch obwohl du immer und überall eindeutige Signale durch Farben bekommst, nimmst du sie oft bewusst nicht wahr. Deine Instinkte sind es also, die in Sekundenschnelle auf Farben reagieren. Sie erzeugen die Stimmung zu der Farbe, die du gerade siehst.
Die Farbe ist der Ort, wo unser Gehirn und das Weltall sich begegnen.
Paul Cézanne
Körperlich – seelisch – geistig
Farben wirken sich also über dein Gehirn direkt auf deine Energie aus. Sie sind Nahrung für deine Seele und Sinne:
- Gelb symbolisiert Optimismus, Lebenslust, Intellekt
- Blau schenkt dir Klarheit, Reinheit, Weite
- Rot steht für Bewegung, Nähe, Fruchtbarkeit
Mit deinen Business-Farben fängt alles an
Wie schlägst du jetzt also die Brücke zu deinem Design? Denn das soll ja ansprechend wirken. Es soll nicht aufdringlich sein, aber auch nicht langweilig. Und es soll auf keinen Fall deine Interessenten und Kunden abschrecken.
Tatsächlich hatte meine Kundin einmal eine schwarze Einladung in ihrem Briefkasten. Der Absender wollte damit eine edle Wirkung erzielen. Leider war meine Kundin dadurch nur total irritiert. Sie hat die Farbe Schwarz mit Tot und Beerdigung assoziiert.
Damit du dein Design ansprechend und gleichzeitig wirkungsvoll gestaltest, solltest du dich zuallererst mit den Farben für dein Soul-Business beschäftigen.
Du musst kein "bunter Vogel" sein, um gut zu verkaufen
Vielleicht denkst du jetzt: ‚Dann nehme ich einfach immer wieder andere Farben oder ich mache mein Design ganz bunt, damit ich alle anspreche. Damit wirst du leider nicht zum gewünschten Ziel kommen. Denn das wird deine Interessenten nur verwirren oder sogar zurückschrecken lassen.
Was also solltest du zu Beginn beachten? Oder besser: Welche Fragen solltest du dir stellen, um deine perfekten Business-Farben zu erstellen?
Lerne dich selbst besser kennen
Geht erstmal einen Schritt zurück und reflektiere dich und die Wirkung, die dein Business haben soll.
Stell dir folgende Fragen auf der Suche nach deinen Farben:
- Was möchte ich in meinem Business zeigen?
- Wie möchte ich wirken?
- Wen will ich genau ansprechen?
- Wer inspiriert mich besonders?
- Welche Assoziationen sollen meine Kunden damit haben?
Farben verstehen
und gezielt einsetzen
- Dein kostenfreier Farben-Guide
- Verstehe die Wirkung der wichtigsten Farben im Business-Design
- Praktische Tipps für die direkte Umsetzung in deinem Branding
dos and don'ts für deine farbpalette
Du wirst, wenn du dir die Fragen gestellt hast, instinktiv bemerken, ob Blau, Grün oder doch Orange dich besonders anzieht. Doch auch dann gibt es noch einiges zu beachten.
Eine gute Auswahl an Business-Farben:
- Ist gut miteinander kombinierbar
- Besteht aus ca. 4–5 Farben
- Ist klar definiert, mit Farbwerten, die du auch mal weitergeben kannst, z. B. für ein Logo Design
- Findet sich über all in deinem Design wieder (z. B. Homepage, Newsletter, Social Media, Logo, Flyer, etc.)
Such deine Farben nicht nach diesen Kriterien aus:
- Coole Modefarben
- Farben, die „Alle“ nehmen
- „Ich bastel mal eben schnell was.“
- Farben, die schon in der Canva-Vorlage sind, die du benutzen willst.
So baust du dein "Design-Haus" wirkungsvoll auf
Nimm dir auf jeden Fall bei der Wahl jeder einzelnen Farbe genügend Zeit. Bevor diese Kombination nicht passt, solltest du nicht anfangen dein Business-Design zu erstellen.
Ich will damit nicht sagen, dass die Auswahl deiner Business-Farben für immer in Stein gemeißelt ist. Doch sie ist ein großer Teil des Fundaments auf dem dein weiteres Design aufgebaut wird.
Weitere Bausteine für dein Business-Design sind:
- Schriften (mehr über die Schrift-Wirkung findest du hier in meinem Blog)
- Fotos
- Grafiken
- Logo (Definition Logo)
Wenn du also deine Farben finden willst, die Interessenten zu Kunden machen, dann starte immer erst bei deinem WARUM.
Mit dem richtigen Design bringst du dein Soul-Business zum Strahlen
Deine Katja