Rebranding: von der VA zur Expertin

Wann ist es zeit für dein rebranding?

Der Weg zu deinem Brand-Design ist eine Reise. Eine Reise zu deinen persönlichen Werten und Visionen und den Werten, die du in deinem Business präsentieren willst.

Sehr häufig kommen selbständige Frauen zu mir, die schon ein bestehendes Brand-Design haben. Meist haben sie es sich selbst in Canva aufgebaut, um einfach zu Beginn der Selbständigkeit irgendetwas zu zeigen.

Doch im Laufe der Zeit merken sie, dass sie an die Grenzen ihres Designs stoßen, z.B. wenn sie ständig ihr Logo anpassen oder etwas drucken lassen wollen.

Aber auch die persönliche Weiterentwicklung, die unweigerlich mit dem Aufbau eines Business einhergeht, veranlasst sie noch einmal alles zu hinterfragen.

So startete die Branding-Reise von Vanessa

Meine Kundin Vanessa startete als virtuelle Assistentin in ihre Selbständigkeit. Sie wollte Struktur und Leichtigkeit in ihrem Brand-Design einbringen. Mit einem selbsterstellten Logo, eigenen Farben und verschiedenen Grafiken und Icons begann sie ihre Social Media Posts und ihre Website aufzubauen.

Nach ca. 2 Jahren entschied Vanessa, dass sie ihren Fokus noch stärker auf Zeitmanagement und Büroorganisation legen wollte. Ihre ganze Ausstrahlung nach Außen sollte viel professioneller und selbstbewusster wirken.

Sie begleitet vor allem Unternehmerinnen, was sich auch in ihrem Brand-Design widerspiegeln sollte.

So starteten wir unsere gemeinsame Reise mit einem ersten Strategiegespräch und ausführlichen Reflexionsbögen. Denn nur wenn sich meine Kundinnen wirklich mit sich auseinandersetzen, entsteht am Ende ein passendes und wirkungsvolles Brand-Design.

Es war schnell klar, dass sie trotz des Ansatzes der Struktur und Ordnung auch Leichtigkeit und das Gefühl von Freiheit in ihren Farben, Bildern und ihrem Logo einfangen möchte.

Das Gefühl visuell dargestellt

Nach diesen ersten wichtigen Schritt entwickelte ich 2 Moodboards (Mood = Stimmung, Board = Übersicht) für Vanessa. In diesen finden meine Kunden immer eine Auswahl an Bildern, Grafiken, Schriften und Farben, die die Stimmung des jeweiligen Brand-Design einfangen.

Denn auch wenn es essenziell ist, zu Beginn die Brandingfarben zu definieren, macht es viel mehr Sinn diese direkt in einem Moodboard festzuhalten. Wenn ich einfach nur ein paar Farben als Übersicht an die Kundin sende, dann können sich die meisten die Wirkung davon noch nicht wirklich vorstellen.

Nachdem sich Vanessa für eine Variante entschieden hatte, ging es an die Logoentwicklung.

Denn erst wenn die Farbpallette, die Schriften und die allgemeine Brand-Design Stimmung feststeht, beginne ich mit der Gestaltung eines Logos.

2 Moodboard Versionen für meine Kundin Vanessa Schleper

Leichtigkeit und Struktur in Vanessas Logo

Vanessas Logo stellte mich vor eine Herausforderung. Es sollte nur ihren Namen und ein visuelles Element (Icon, Grafik) enthalten. Es gab keinen Firmen oder Berufszusatz, der im Logo aufgeführt wird. Trotzdem war die Voraussetzung, dass das Logo gleichzeitig Struktur, Leichtigkeit und das Thema Zeitmanagement wieder aufgreift.

Meine Kundinnen erhalten zu Beginn immer 2 Entwürfe für das Logo. Dadurch sehen sie die unterschiedlichen Möglichkeiten eines Logo-Aufbaus. Der gewählte Entwurf wird dann, wenn nötig, noch angepasst.

Mit der visuellen Darstellung einer Sanduhr, die gleichzeitig den Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens wieder aufgreift (Schleper) habe ich das Element Zeitmanagement in ihr Logo eingebunden. Außerdem habe ich ihr auch ein individuelles Icon für weitere Verwendungen im Brand-Design geschaffen.

Rebranding des Logos von Vanessa Schleper

Dann ging’s in die praktische Umsetzung

Nachdem ich alle Elemente für das Brand-Design von Vanessa definiert hatte, war es an der Zeit es auch praktisch umzusetzen.

Da Vanessa zu diesem Zeitpunkt verstärkt auf Instagram tätig war, wünschte sie sich Vorlagen für ihre Social Media Beiträge.

Denn auch hier ist es wichtig, die neuen Farben, Schriften und Elemente zu nutzen, um die Wiedererkennung für Kunden und Interessenten zu schaffen.

Für ihre Website erarbeite ich aktuell ein Screendesign, dass sie in ihre Website übertragen kann.

In der Design-Zusammenarbeit biete ich immer auch Pakete mit Vorlagen in Canva an, die meine Kundinnen direkt nutzen können. Damit das Brand-Design sich überall wieder findet und dein Business-Design stärkt.

Ich freue mich sehr, dass ich Vanessa dabei unterstützen konnte ihre neue Ausrichtung im Business visuell darzustellen und wünsche ihr viel Erfolg mit allen weiteren Projekten.

 

Social Media Vorlagen für meine Kundin Vanessa Schleper

Vanessas neues Brand-Design schafft Leichtigkeit und sorgt trotzdem für Struktur. Die Farben sind frisch und strahlen Kompetenz aus.

Das sagt Vanessa zu ihrem neuen Brand-Design

Zu Beginn des Jahres habe ich mich entschieden, mich von meiner Rolle als Virtuelle Assistentin hin zur Mentorin für Zeitmanagement und Organisation zu entwickeln. In diesem Prozess habe ich erkannt, dass mein bisheriges Design nicht mehr zu mir passte – ich fühlte mich damit einfach nicht mehr wohl. Ich wollte etwas Frisches, ein professionelleres Auftreten und mehr Struktur in meinem Design, um meiner neuen Ausrichtung gerecht zu werden.

Die Zusammenarbeit mit Katja war absolut hervorragend. Sie hat sich intensiv mit meinen Wünschen und Bedürfnissen auseinandergesetzt, und nach einigen Fragebögen und Gesprächen präsentierte sie mir zwei großartige Designvorschläge. Besonders beeindruckt hat mich, dass ich jederzeit meine Meinung einbringen konnte und Katja stets offen für Feedback war. Sie hat meine Vorstellungen nicht nur umgesetzt, sondern auch mit ihrer enormen Expertise verfeinert.

Das Ergebnis hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Ich habe bereits viele positive Rückmeldungen zu meinem neuen Außenauftritt erhalten, und ich fühle mich damit rundum wohl. Katja hat es geschafft, mein neues professionelles Ich perfekt widerzuspiegeln, und ich kann sie ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

deine 5 schritte zum

Branding mit Wow-Effekt

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